Tutorialreihe – MyBB

In den nächsten Tagen wird es von mir eine neue Tutorialreihe geben. Ich werde euch dabei die Forensoftware MyBB näher bringen. Angefangen von der Installation bis hin zum Erstellen eigener Designs. Mein kleines Webmasterforum, die Webmasterfabrik, läuft mit MyBB.

Wer das MyBB noch nicht kennt, hier ein kurzer Überblick über die kostenlose Software:

  • Kostenlos
  • PHP basierend
  • Viele Features von Hause aus integriert
  • Nahezu unendlich erweiterbar durch Plugins
  • Benutzerfreundlich
  • Einfache Handhabung

Das MyBB Forensystem ist für mich eines der derzeit besten kostenlosen Forensysteme auf dem Markt. Neben der Einsteiger freundlichen Verwaltung bietet das MyBB auch viele Erweiterungen an. Funktionserweiterungen durch sogenannte Plugins oder auch viele unterschiedliche Designs (Themes) machen das MyBB zu einer flexiblen Software.

Um das MyBB installieren zu können benötigt man folgende Systemvoraussetzungen:

  • PHP 5.2 oder höher (PHP 7 empfohlen)
  • XML Erweiterung
  • MySQL 5.0 oder höher, PostgreSQL oder SQL Lite
  • FTP-Zugang, um die Dateien auf den Webserver hoch zu laden

Das MyBB begnügt sich in der aktuellen Version 1.8.8 mit PHP 5.2 als Minimum. Jedoch ist diese PHP-Version total veraltet und wird auf vielen Webservern nicht mehr eingesetzt. Viele Anbieter setzen derzeit noch PHP 5.3 ein. Aber auch diese Version wird immer öfter durch aktuellere Versionen ersetzt. Wenn euer Anbieter also PHP 5.6 oder gar PHP7 anbietet, seid ihr bestens aufgestellt.

MyBB läuft in der aktuellen Version problemlos mit PHP 7, was ich euch nur ans Herz legen kann. PHP 7 bietet eine erhebliche Verbesserung der Performance in realen Applikationen.

Fazit

MyBB ist eine kostenlose Forensoftware die mit einer einfachen und guten Bedienung glänzt. Durch Plugins und Themes nahezu unendlich erweiterbar und auch leicht selbst anzupassen wenn entsprechende HTML, CSS und PHP Kenntnisse vorhanden sind. Der Support ist recht gut und wird sowohl von der englischsprachigen Seite als auch von der deutschen Community angeboten. Für mich persönlich das derzeit beste kostenlose Forensystem auf dem Markt. Ein Blick auf dieses tolle Forensystem lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall.

Downloadquellen

Das MyBB könnt ihr entweder auf der englischen Seite mybb.com oder vom deutschsprachigen Ableger mybb.de herunter laden. Sprachpakete gibt es reichlich. Auch hier werdet ihr auf einer der beiden Seiten schnell fündig werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.