Integrierter AdBlocker in Opera 37

Mit der neuen Opera Version 37, wurde ein AdBlocker in das Anzeigeprogramm integriert. Damit sollen zusätzliche Addons wie AdBlock oder AdGuard überflüssig sein.

Durch den integrierten AdBlocker sollen Seiten wesentlich schneller geladen werden und auch der RAM Verbrauch des Browsers gesenkt werden. Aktivieren könnt ihr den integrierten Adblocker über die Einstellungen. Dort habt ihr dann den neuen Menüpunkt Werbung blockieren.

Adblocker einschalten / Einstellungen
Adblocker einschalten / Einstellungen

Ich persönlich begrüße diesen Schritt sehr. Werbung ist zwar für einige Seiten die einzige Einnahmequelle, aber in der Regel wird man auf diversen Seiten einfach damit überschüttet. Mit dem “Werkzeug” Adblocker kann man nun selbst entscheiden ob man eine Seite mit Werbung unterstützen möchte in dem man den Adblocker für diese Seite deaktiviert, oder ob man aufdringlichen Werbeanzeigen den Garaus macht.

Weitere Neuerungen von Opera 37 könnt ihr euch auf dem deutschsprachigen Blog ansehen unter: Opera Blog deutsch

Übrigens… Mit Opera 38 soll dann ein unbegrenztes und kostenloses VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) integriert werden.